Day 1 - Anreise mit Hindernissen
Da soll man ja meinen, das, nachdem bei drei Flugreisen meinerseits alles glatt gegangen ist, eigentlich nicht so viel passieren kann. Eigentlich sollte ich mich dafür selbst treten, das ich so blöd gedacht habe. Das positive zuerst - wir sind angekommen…  irgendwann… in Kanada… sogar da wo wir wollten. Hey - und Business Class sind wir auch geflogen :) Also - da kann man sich dran gewöhnen. Rundumservice bis zum erbrechen. Wer da hungrig an und von Bord geht wird glaube ich von der Lufthansa verklagt. Nein - ernsthaft - hat Spaß gemacht, trotzdem der Flieger schon etwas in die Jahre gekommen ist. Tja - und jetzt kommt der Hacken bei der diesjährigen Anreise. Zubringerflug von Osnabrück nach Frankfurt - 30 Minuten verspätet - egal, haben ja genug Zeit. Dann sollte 14.10 Uhr unsere 747-400 endlich abheben. Klappte nicht, Starter von Turbine 4 verweigerte die Arbeit, drehte etwas lustlos am Rad, brachte aber nicht genug Power das Triebwerk auf Mindestumdrehung zu bringen. Also wurden wir irgendwo im Vorfeld in der prallen Sonne abgestellt und durften zusehen, wie der Starter getauscht wurde. Top. Tja, dann mit ca. 2 Stunden Verspätung gestartet. Trotzdem tollen Flug gehabt mit leider wenig Aussicht diesmal, da permanent Wolken unter uns waren. Und in Toronto blieb die Kiste dann schließlich auf dem Rollweg stehen. Diesmal mal kein technischer Defekt, sondern kein freies Gate wegen der Verspätung. Also noch einmal eine halbe Stunde gewartet. Wo wir gerade bei warten sind - Einreise - knapp eine Stunde mit div. Bremsen durch das Zollpersonal. Gepäckausgabe standen wir dann auch eine halbe Stunden, bis ein Arbeiter, der dort rumrannte uns und den anderen Passagieren sagte - schaut mal dahinten, da haben wir schon ganz viele Koffer hingestellt, weil die keiner abgeholt hat. Ah ja - noch mal `ne halbe Stunde umsonst gewartet. Warten scheint heute Tagesmotto zu sein. Dafür hat es wenigstens mit dem Mietwagen geklappt. Bis auf das ein riesiger Fleck auf dem Beifahrersitz ist und eine undefinierbare Masse im Faltenbalg der Automatikschaltung rum wabert. Also auch nie wieder Hertz Autovermietung - bäh. Als wir dann um ca. 21.00 Uhr Ortszeit (etwa 3 Uhr nachts in Deutschland) angekommen sind, haben wir uns auch gleich im Hotel ins Bett geworfen und geschlafen. Auf einen besseren Tag morgen :)